AMC-Ehrungen

Auf der Mitgliederversammlung des AMC wurden Markus Hoffmann (l.) zum 2. Vorsitzenden und Hans-Christoph Kröger (3.v.l.) zum Vorsitzenden wiedergewählt. Timo Wahlmeier (r.) ist neues Vorstandsmitglied für Oldtimer. Reinhard Bögel (2.v.l.) und Siegfried Bechtloff (2.v.r.) wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Neues Ehrenmitglied ist Rudolf Schröder (3.v.r.). Pokale in der Clubmeisterschaft erhielten Ludger Schoppe und Christian Schulz (4. u. 5. v.l.). Foto: Gregor Mausolf

Timo Wahlmeier neu im AMC-Vorstand

Automobilclub ernennt Rudolf Schröder zum Ehrenmitglied

Ergänzende Vorstandswahlen und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Automobilclubs Ibbenbüren e.V. im ADAC im Hotel Hubertushof. Dabei wurden sowohl der Vorsitzende Hans-Christoph Kröger als auch sein Stellvertreter Markus Hoffmann einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu im AMC-Vorstand ist Timo Wahlmeier aus Laggenbeck. Der 30-Jährige setzte sich bei der Wahl zum „Vorstand für Oldtimer“ gegen Amtsinhaber Manfred Jesse durch. Sein Bruder Dennis Wahlmeier wurde einstimmig zum Kassenprüfer gewählt. Zu Delegierten für die Hauptversammlung des ADAC Westfalen am 22. März in Dortmund wurden die Vorstandsmitglieder Matthias Rütten (Finanzen) und Stefan Clever (Sport) bestimmt.
Clubmeister ist erneut Christian Schulz. Der Dickenberger erreichte durch seine zahlreichen Arbeitseinsätze für den AMC 84 Punkte und lag damit deutlich vor Richard Zilinski (64 Punkte) und Ludger Schoppe (55 Punkte/beide Hörstel). Für 45 Jahre im Ibbenbürener Automobilclub wurde Siegfried Bechtloff geehrt. Er erhielt ebenso eine Ehrenurkunde wie Reinhard Bögel, der seit 40 Jahren dem Club die Treue hält. Nicht anwesend war Willi Stall, der auf 25 Jahre im Automobilclub zurückblicken kann.
Das aktuell älteste Mitglied im AMC – Rudolf Schröder (80) aus Lotte – wurde für seine Verdienste um den Motorradsport, die Verkehrssicherheit und die Veteranenrallye zum Ehrenmitglied ernannt. Einige Jahre war Rudolf Schröder Mitglied der BMW-Werksmannschaft und erzielte hier beachtliche Erfolge. Bereits 1976 erhielt er als Mitglied des MSC Westerkappeln im Rahmen des ADAC-Sportabzeichens die „Goldene Sportnadel mit Schild“. Ab 1985 widmete sich Schröder der Hobby-Filmerei und -fotografie. Mit  Begeisterung besuchte er internationale Oldtimertreffen, und so lag es nahe, dass Rudolf Schröder auch bei der Ibbenbürener Veteranenrallye ständig mit der Kamera im Stadion und auf der Strecke präsent war. Viele Jahre produzierte Rudolf sehr schöne Filme von der Veteranenrallye aber auch vom Schnauferltreffen und den beiden Bugatti-Welttreffen in Ibbenbüren. „Damit trug Rudolf Schröder mit zur internationalen Bekanntheit und zum Erfolg unserer Veteranenrallye bei“, so Hans-Christoph Kröger in seiner Laudatio.
Die Veteranenrallye vom 22. bis 25. Mai wird auch 2015 der Höhepunkt im Vereinsleben des Automobilclubs Ibbenbüren sein. Sie wird bereits zum 35. Mal durchgeführt. Schon jetzt gibt es eine Reihe interessanter Anmeldungen, darunter eine sehr seltene Orionette von 1923. Weiter planen die Motorsportler zwei Orientierungsfahren und ein clubinternes Kartturnier.
Die Durchführung eines Jugend-Kartturniers als 4. Lauf zur ADAC-Kartmeisterschaft Westfalen, Region Nord, ist für die AMC-Jugendgruppe der Höhepunkt ihrer sportlichen Aktivitäten. Jugendleiter Alexander Huckenheimer bat alle AMC-Mitglieder hierfür um tatkräftige Hilfe am 13. und 14. Juni. Zuvor hatte sich die nahezu komplette Jugendgruppe dem Hauptclub vorgestellt. Für die Nachwuchssportler gab es Pokale als Anerkennung für ihren Trainings- und Wettkampffleiß.

AMC-Jugendgruppe2015

Die Betreuer der Jugendgruppe, Alexander Huckenheimer (r.) und Andre Fliehe (2.v.r.) zeichneten die Nachwuchssportler mit Pokalen aus. Foto: Gregor Mausolf