André Fliehe ist AMC-Clubmeister

Franz Mösker und Manfred Jesse für 45-jährige Mitgliedschaft geehrt

Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Automobilclubs Ibbenbüren e.V. im ADAC. Clubmeister wurde erstmals der stellvertretende Leiter der AMC-Jugendgruppe, André Fliehe. Auf den Rängen zwei und drei platzierten sich Christian Schulz und Franz-Josef Trappe. Der Automobilclub berücksichtigt bei der Clubmeisterschaft nicht nur motorsportliche Erfolge, sondern vergibt auch Aktivitätspunkte für die Beteiligung bei vereinseigenen und ADAC-Veranstaltungen.

Auf 45 Jahre im AMC können Franz Mösker und Manfred Jesse zurückblicken. Mösker  überreichte der Vorsitzende des Automobilclub Ibbenbüren, Hans-Christoph Kröger, eine Ehrenurkunde als Dank und Anerkennung für die in vielen Jahren geleistete Arbeit für den Verein. Da Manfred Jesse nicht anwesend war, wird ihm die Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt übergeben. Ebenfalls eine Urkunde gab es für Frank Brügge, der auf 25 Mitgliedsjahre zurückblicken kann. In Abwesenheit wurden – ebenfalls für 25 Mitgliedsjahre – Uwe Merge, Wolfram Lehmann und Richard Zilinski geehrt.

Erfolgreich waren im vergangenen Jahr die jungen Sportler aus der AMC-Jugendgruppe. Der erst achtjährige Julian Fliehe erreichte in der Gesamtwertung der acht Vorläufe den 11. Platz und schrammte so knapp an den Top 10 vorbei. Ebenso erging es dem fünf Jahre älteren Timo Klostermeier in seiner Klasse. Andreas Rolleder, (9 Jahre)  erreichte in der Gesamtwertung den 4. Platz und qualifizierte sich in seiner Klasse für den Endlauf um den Westfalenpokal. Hier durfte auch Paul Huckenheimer (11 Jahre) antreten, der in der Gesamtwertung den 5. Platz herausgefahren hatte.
Zuvor hatte die Generalversammlung praktisch ohne Diskussion eine Beitragserhöhung auf jährlich 35 Euro mit großer Mehrheit beschlossen. Mindestens 15 Jahre lang hatte der Beitrag zuvor bei 25 Euro pro Jahr gelegen. Neumitglieder, die in der zweiten Jahreshälfte in den Automobilclub Ibbenbüren eintreten, zahlen im ersten Jahr nur 20 Euro.

Dann haben sie aber – zumindest als Mitglied – die Saisonhöhepunkte beim AMC verpasst. Highlight wird wieder die Int. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye am Pfingstwochenende sein (13. bis 16. Mai), die diesmal von einem Treffen der Freunde der französischen Oldtimermarke Terrot mit Sonderausstellung begleitet wird. Am 29. Mai und 12. Juni richtet die AMC-Jugendgruppe innerhalb sehr kurzer Zeit zwei Läufe zum ADAC-Kart-Slalom-Meisterschaft für die Region Westfalen-Nord aus. Beide Läufe sind auf dem Gelände von Musik produktiv in Laggenbeck. Ferner stehen im AMC-Terminkalender unter anderem drei Orientierungsfahrten an den Sonntagen 10. April, 19. Juni und 2. Oktober. Ein clubinternes Kartfahren ist für den 4. oder 5. Mai (Christi Himmelfahrt) geplant. Am Sonntag, 7. August, wird wieder eine Fahrt zum ADAC-GT-Masters am Nürburgring angeboten. Zwei Wochen später sind Sportwarte des AMC bei der zur Weltmeisterschaft zählenden ADAC-Rallye Deutschland in der Streckensicherung im Einsatz.

AMC-Ehrungen 2016

Zahlreiche Ehrungen konnten AMC-Vorsitzender Hans-Christoph Kröger (2.v.l.) und sein Stellvertreter Markus Hoffmann (hi.) vornehmen. Sie überreichten Frank Brügge (l.) und Franz Mösker (3.v.l.) Ehrenurkunden sowie André Fliehe (2.v.r.) und Christian Schulz Pokale. Paul Huckenheimer, Julian Fliehe und Andreas Rolleder (vorne v. l.) aus der AMC-Jugendgruppe erhielten Ehrenpreise in Form eines Kartfahrers. Foto: AMC Ibbenbüren/Gregor Mausolf