Unterlagen für Ihre Berichterstattung
über den Automobilclub Ibbenbüren
und die Int. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye
» Pressekontakt/Ansprechpartner
2013
» Orient von 1901 führt das Feld an 6. Mai 2013 [DOC] [Fotos]
2012
» Riesiges fahrendes Motorradmuseum 16. Mai 2012 [DOC] [Fotos]» Mit 111 Jahren noch sehr mobil 16. Mai 2012, Langfassung [DOC] [Fotos]
2011
» Oldtimer knattern durchs Münsterland 9. Juni 2011 [DOC] [Foto]
» 20 über 100 Jahre alte Motorräder in Aktion 16. Mai 2011, Langfassung [DOC]
2010
» Marzipankuchen für die Zuschauer 19. Mai 2010 [DOC]
» Im Sauerland das Licht der Welt erblickt 1. Mai 2010 [DOC] [Foto]
» Ibbenbüren wird zum größten rollenden Motorradmuseum der Welt April 2010, Kurzfassung [DOC] [Foto]
» 20 über 100 Jahre alte Motorräder in Aktion April 2010, Langfassung [DOC] [Foto]
2009
» Schweizer gewinnt Ibbenbürener Veteranen-Rallye 1. Juni 2009 [DOC] [Fotos]
» Oldtimer mit Bezug zur Dresdener Frauenkirche 27. Mai 2009 [DOC] [Fotos]
» Größtes rollendes Motorradmuseum Europas 19. Mai 2009 [DOC] [Fotos]
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Baujahr 1917 und daher in militärischem Oliv: Die Harley-Davidson von Wolfgang Strohbehn aus Oldenburg. Foto: AMC Ibbenbüren | |
Ein vergleichsweise zierliches Motorrad mit großvolumigem 1160-ccm-Motor ist die Reading Standard von 1917. Foto: privat | |
Royal Enfield ist der älteste noch produzierende Motorradhersteller der Welt. Aus dem Jahr 1926 stammt diese Typ 352 Sport Twinport, die der Schweizer Winfried Zollinger mit nach Ibbenbüren bringt. Foto: privat | |
Viele Fahrer kleiden sich passend zu ihren Motorrädern im Stil der 20er und 30er Jahre. Foto: AMC Ibbenbüren | |
Im Stadion Ost beim Gleichmäßigkeitslauf sind einige sehr alte Motorräder zu sehen, denen ihre Fahrer die beiden Ausfahrten nicht mehr zumuten wollen. Die Laurin & Klement von Werner Ehlers aus Braunschweig (vorne) wurde 1903 gebaut, die Neckarsulmer von Claus Petersen aus Loxstedt ist nur ein Jahr jünger. Foto: AMC Ibbenbüren |
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Ein beeindruckendes Bild ergibt sich, wenn die historischen Motorräder in langen Reihen zur Mittagsrast aufgestellt sind und aus nächster Nähe besichtigt werden können. Foto: AMC Ibbenbüren | |
Zum ersten Mal bei einer Veteranenrallye zu sehen ist die Satorius, Baujahr 1923, von Burkhard Pollmüller aus Gütersloh. Foto: AMC Ibbenbüren | |
Der Name Ner-a-Car ist wohl ein Wortspiel um den Motorrad-Konstrukteur Carl Neracher, kann aber aus dem Englischen auch mit „einem Auto ähnlich“ übersetzt werden. Foto: AMC Ibbenbüren | |
Der Name Ner-a-Car ist wohl ein Wortspiel um den Motorrad-Konstrukteur Carl Neracher, kann aber aus dem Englischen auch mit „einem Auto ähnlich“ übersetzt werden. Foto: AMC Ibbenbüren | |
Klaus Hassels aus Greven fährt stilecht mit einer französischen Terrot HT 350, Baujahr 1925. Foto: Matthias Mausolf, AMC Ibbenbüren | |
Historische
Motorräder, soweit das Auge reicht: Der Start zu den Ausfahrten der
Ibbenbürener Veteranen-Rallye im Stadion Ost ist immer wieder ein
Erlebnis. Foto: AMC Ibbenbüren |
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Eines
der ältesten Motorräder beim Ibbenbürener Veteranentreffen ist die
Laurin & Klement BZ, Baujahr 1903, gefahren von Arndt Ehlers aus
Braunschweig. Foto: AMC Ibbenbüren |
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Kommen beide aus Neheim im Sauerland: Franz Dransfeld und seine Bleha. Das Motorrad ist 36 Jahre als als sein Besitzer. Foto: privat/AMC Ibbenbüren | |
400 historische Motorräder in Aktion sind am Pfingstwochenende in Ibbenbüren zu bestaunen. Hier findet vom 21. bis 24. Mai bereits zum 30. Mal die Int. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye statt. Mindestens 14 Motorräder sind mehr als 100 Jahre alt. Die meisten sind auf den beiden Ausfahrten am Samstag und Sonntag zu sehen, manche jedoch nur am Samstag, 22. Mai, ab 15.30 Uhr beim Gleichmäßigkeitslauf im Stadion Ost in Ibbenbüren. Hier kostet der Eintritt 3,50 €, in dem bereits das 40-seitige Programmheft zur Veranstaltung enthalten ist. Weitere Informationen sowie eine ständig aktualisierte Anmeldungsliste gibt es unter www.amc-ibb.de. Foto: Mausolf/AMC Ibbenbüren | |
Eine Zigarette vor dem Start gönnt sich der Niederländer Hans Overveld, der immer mit Holzschuhen fährt. Von dieser Tradition rückte er auch mit seiner frisch restaurierten Douglas von 1912 nicht ab. Links neben ihm sein Landsmann Charles Bok auf einer FN, Baujahr 1910. Foto: Mausolf/AMC Ibbenbüren | |
Nachdem Sie Rolf Steiner den Siegerkranz umgehängt hatten, spendeten Fahrtleiter Hans Schmidt und Ibbenbürens Bürgermeister Heinz Steingröver kräftig Beifall für den neuen Gesamtsieger. Foto: AMC Ibbenbüren
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Zum ersten Mal erklang bei einer Siegerehrung der Ibbenbürener Veteranen-Rallye die Schweizer Nationalhymne. Stillgestanden heißt es daher für (v. l.) den AMC-Vorsitzenden Rolf Lehmann, Paul Burghardt, Manfred Rethmann und Hans Schmidt von der Rallyeleitung, Gesamtsieger Rolf Steiner, Bürgermeister Heinz Steingröver, die stellv. Bürgermeisterin Gisela Köster und die Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen, Dr. Marlene Klatt. Foto: AMC Ibbenbüren | |
In
diesem beklagenswerten Zustand fand Peter Patz die Universelle in einer
Scheune.
Foto: AMC Ibbenbüren
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Dieses
Foto aus dem Jahr 1928 diente Patz als Vorlage zur Restaurierung seiner
Universelle.
Foto: Verkehrsmuseum Dresden |
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Wie
aus dem Ei gepellt: Die Universelle Z III b war schon 2006 und 2007 in
Ibbenbüren zu Gast. Foto:
AMC Ibbenbüren |
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Zusammen 424 Jahre alt sind
diese vier Motorräder: Eine Progress, Baujahr 1905, eine Peugeot 2 ¼ HP,
Baujahr 1904, die Auto-Fauteuil de Luxe, Baujahr 1905, und das Dreirad
Cudell DeDion Bouton von 1898.
Foto: AMC Ibbenbüren
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Shirley (77) und Kenneth
Blake (78) aus England gehören zu den ältesten Teilnehmern der Ibbenbürener
Veteranenrallye. Ihre Motorräder sind noch älter. Shirley Blake fährt
mit einer Cotton TT, Baujahr 1926 (vorne), ihr Mann war 2008 – als
dieses Foto entstand – mit einer Martinsyde Newman B, Baujahr 1920,
unterwegs.
Foto: AMC Ibbenbüren |
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Einen niedlichen Beifahrer hat diese Alba von 1923. Foto: AMC Ibbenbüren | |
Vor 111 Jahren wurde diese Cudell DeDion Bouton gebaut, mit der Dr. Peter Bühner seit Jahren den Gleichmäßigkeitslauf in Ibbenbüren bestreitet. Foto: AMC Ibbenbüren | |
Im ADAC-Classic-Revival-Pokal tritt Hans-Dieter Springer aus Bielefeld mit seiner Wanderer 4 Heeresmodell von 1904 an. Sie hat einen Hubraum von 504 ccm. Links neben ihm die Niederländer Bennie Lenting auf Humber Tourer, Baujahr 1913, und Henk van der Veen auf einer Terrot Motorette 3, Baujahr 1914. Foto: AMC Ibbenbüren |
Gregor Mausolf |