|
Name: Dieter Dieselkämper ![]() Geburtsdatum: 22. März1964 ![]() Geburtsort: Recke ![]() Anschrift: Schniederbergstraße 179, 49497 Mettingen ![]() Familienstand: verheiratet, ein Kind (Dominik) ![]() Beruf: Karosserie- und Fahrzeugbaumeister / Kfz - Meister Hobbys: Motorsport, Camping, Urlaub ![]() Lieblingsmusik: Aktuelle Charts ![]() Lieblingsessen: Erbsensuppe ![]() Lieblingsgetränk: Coca-Cola ![]() Urlaubziele: Ostsee ![]() Lieblingsrennstrecke: Matschenberg, Gründau, Seelow ![]() Vorbild: Will Gollop |
Wie hat alles mit Autocross angefangen ?
Zum Crosssport kam ich 1987 aus Zufall, ich habe mir 1986 in
Ledde einen Lauf zur DRCV Meisterschaft als Zuschauer angesehen und war sehr
begeistert von der Veranstaltung. Zu der Zeit war Walter Ebeler noch auf einem
VW Polo Eigenbau mit Simca Turbo Motor unterwegs. Ich versuchte im Jahr darauf
selber an der Veranstaltung teilzunehmen. Ich besorgte mir damals einen Golf 1
GTI den ich nach den Regeln der Klasse ab 1600 ccm umbaute. So nahm ich
das erste Rennen in Ledde 1987 unter die Räder ohne irgendjemanden aus der Szene
zu kennen. Das erste Jahr verlief verhältnismäßig schlecht aus Mangel an
Erfahrung. So ging es weiter auf VW Golf und auch auf Fiat 128 LIM wo auch viele
einzelne Erfolge erzielt wurden.
Es kam dann die Zeit wo ich von den Karossenfahrzeugen die Nase voll hatte und
mir einen gebrauchten Eigenbaurahmen kaufte und diesen dann für die Klasse bis
1300 ccm aufbaute. Ich fuhr damit zum ersten mal 1993 in Ledde mit einem Polo
Motor und stellte fest, das isses! Das fahren mit so einem Fahrzeug war der Kick
der mir bei den Tourenwagen fehlte. Obwohl es furchtbar viel Spaß machte musste
ich feststellen das der Rahmen eine fürchterliche Gurke war, aber ich fuhr das
Jahr zu Ende und schaffte mir im Winter 93/94 einen Rahmen von Hakvoort mit
Heckantrieb an und einen 1300 ccm VW Motor von Voss-Motorsport mit dem ich sehr
gut zurecht kam und viele Erfolge einfuhr. Ich nahm damit an DRCV, Euregio,
Sauerland, Norddeutschen und Nordwestdeutschen Rennen teil. Es lief in den
Jahren 94/95 sehr gut und ich konnte viele Erfolge einfahren.
Dann kam der Punkt der schweren Entscheidung wo ich dann das Crossfahren bis
2000 an den Nagel hing um mich beruflich weiter zu bilden. Ich absolvierte die
Meisterschule für Karosserie u. Fahrzeugbau und danach noch für Kfz-
Technik aber ich entwickelte und baute parallel dazu die erste Stufe meines
jetzigen Fahrzeugs das ich mit VW-Mittelmotor baute, mit dem ich auf Anhieb den
zweiten Platz in der DRCV Meisterschaft belegte.
Im Winter baute ich dann um auf Susuki Hayabusa Motor mit dem ich erneuet
Vizemeister beim DRCV wurde und einige andere Rennen gewinnen konnte. 2001
beschloss ich dann einige Rennen zur Deutschen Meisterschaft des DAV / DMSB zu
fahren, aus den einigen Rennen wurde dann die komplette Meisterschaft, bei der
ich dann in der Endwertung auf Platz neun landete, bei der DRCV Meisterschaft
nahm ich in drei Klassen teil und wurde 4. in der Klasse bis 1400ccm, 3. in der
Klasse bis 1800 ccm und 4. in der Klasse über 1800 ccm, trotz vieler kleiner und
größerer Probleme, die ich aber im Winter 02/03 abstellen werde. Ich habe nun
beschlossen die DM wieder komplett zu fahren und an einigen Rennen zur EM
teilzunehmen.
Sportliche Erfolge:![]() Laufsieg in Gründau DM 2002 Euregio Cup Sieg in Ledde 2002 2. Platz in der Klasse 9 über 1800 ccm in Daubor/Vellern 2002 Bisher größter Einzelerfolg EM Laufsieg in Nová Paka 2003 in der Div. IIIa bis 1600ccm mit einem 1400ccm Motor ![]() Sportliche Ziele: Konstanter in der DM vorne dabei sein und bei ![]() ![]() Aktuelles Auto: Eigenbau mit Susuki Hayabusa Motor 1400 ccm ![]() ![]() ![]() Leitspruch / Motto: Nie aufgeben und immer weitermachen ! ![]() |
|
Jahr | Meisterschaft | Fahrzeug / Motor | Resultat |
1987 / 1988 / 1989 | DRCV Norddeutsche | VW Golf 1 | unter die ersten 7 |
1990 / 1991 / 1992 | DRCV Norddeutsche | Fiat 128 LIM | unter die ersten 3 |
1993 | DRCV | Eigenbau / VW 1300 ccm 2WD | unter die ersten 6 |
1994 | DRCV | Eigenbau / VW 1300 ccm 2WD | 5. |
1995 | DRCV | Eigenbau / VW 1300 ccm 2WD | 2. |
2000 | DRCV | Eigenbau / VW 1400 ccm 4WD | 2. |
2001 | DRCV | Eigenbau / Suzuki 1400 ccm 4WD | 2. |
2002 | DRCV bis 1400 ccm | Eigenbau / Suzuki 1400 ccm 4WD | 4. |
2002 | DRCV bis 1800 ccm | Eigenbau / Suzuki 1400 ccm 4WD | 3. |
2002 | DRCV über 1800 ccm | Eigenbau / Suzuki 1400 ccm 4WD | 4. |
2002 | DM | Eigenbau / Suzuki 1400 ccm 4WD | 9. |
2003 | DM | Eigenbau / Suzuki 1400 ccm 4WD | 8. |
2003 | EM | Eigenbau / Suzuki 1400 ccm 4WD | 13. |
2004 | ausgesetzt | wegen Betriebsneubau | in Ibbenbüren |
Internet:
www.truckdrive24.com
Email: dieselkaemper@aol.com
KFZ-Werkstatt
Stroth GmbH
Inh. Dieter Dieselkämper
Ignatz-Wiemeler Str.3
49477 Ibbenbüren
Tel.: +49 5451 8226